Exkursion zur Berufsfachschule für Pflege
Die knapp 50 Schülerinnen und Schüler der beiden 10. Klassen besuchten Mitte Januar im Rahmen der beruflichen Orientierung die Berufsfachschule für Pflege der Bezirkskliniken Schwaben in Günzburg.
Bereits der offene und freundliche Empfang durch Schulleiter Jan Teichert und seinem Team setzte einen sehr positiven Akzent für die informative Exkursion. Diese verknüpfte Theorie und Praxis gleichermaßen – so wie es eben die generalistische Pflegeausbildung auch bietet.
Unsere Schülerinnen und Schüler erfuhren Wissenswertes über die Physiologie des Herzens und den Blutkreislauf, übten unter Anleitung von Pflegepädagoginnen das Pulsmessen und das Reanimieren mit Herz-Druck-Massage und Beamtung mit dem Ambu-Beutel. Zwei Examensschülerinnen, ehemalige Realschülerinnen, informierten über die Ausbildung und die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder in der Pflege. Schulleiter Jan Teichert betonte die vielfältigen Fort- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Pflege bis hin zum Studium der Pflegepädagogik und des Pflegemanagements.
Die Exkursion an die Berufsfachschule für Pflege trug dazu bei, das Verständnis für die Pflege zu vertiefen und zeigte, dass Pflege nicht nur eine erfüllende Berufung ist, sondern auch ein Berufsfeld mit hoher Relevanz für die Zukunft.