Schüleraustausch mit Sternberk
Endlich wieder – nach coronabedingter Pause haben sich Schüler/-innen der 7. und 8. Jahrgangsstufe nach Sternberk, Günzburgs Partnerstadt in Tschechien, aufgemacht. Auch Schüler/-innen der Maria-Theresia-Mittelschule waren mit dabei.
So startete die Gruppe frühmorgens nach Tschechien. Wir wurden am späten Nachmittag von den tschechische Partnern begrüßt und die Schüler/-innen in die Familien verabschiedet.
Am nächsten Morgen fand nach dem Besuch der Schule und einem Stadtrundgang die Sprachanimation statt, bei der sich die Schüler/-innen beider Länder besser kennenlernten.
Der nächste Tag stand unter dem Zeichen des Sports. Nach dem Hochseilgarten mit 16-Meter-Schaukel ging es zum Rating durch den Auwald. Alle Teams bewältigten diese Aufgabe und das in perfekter Zusammenarbeit der Länder.
Die weiteren Programmpunkte waren unter anderem der Besuch einer Tropfsteinhöhle, des Museums der Olmützer Quargel, eines Technikmuseum oder der Kohleförderanlage in Ostrava. Den Abschluss machte dann der gemeinsame Bowlingabend.
Den Samstag verbrachten die Schüler/-innen in ihren Gastfamilien.
Am nächsten Morgen in der Früh mussten wir uns schon wieder verabschieden und fuhren mit vielen Eindrücken zurück nach Günzburg.
Ein freudiger Ausblick: Im September 2024 findet der Gegenbesuch der tschechischen Schüler/-innen in Günzburg statt.