Theater: Drogen – von Gras zu Crystal
Am 11. April spielten Mila Safavi und Anna Heithausen vom Weimarer Kultur Express das Theaterstück „Drogen – von Gras zu Crystal“ für die Klassen sieben bis zehn.
„Drogen – von Gras zu Crystal“, beschäftigt sich mit der Frage, wie aus Neugier, Angst vor Problemen und Umgang mit falschen Freunden, ein Mensch sich selbst für ein Suchtmittel aufgibt.
Durch das Schauspiel blickten unsere Schülerinnen und Schüler direkt hinein in die Hoffnungen, Ängste und Sehnsüchte junger Menschen. Es begleitet zwei Freundinnen auf der Suche nach Freiheit und Identität. Den beiden Schauspielerinnen gelang es, durch ihre Spielfreude und ihre glaubwürdige, authentische Bühnenpräsenz die Entwicklung der beiden Mädchen unterhaltsam und lebendig zu erzählen und dennoch die verheerenden, möglichen Folgen des Drogenkonsums aufzuzeigen.
Bei der anschließenden Gesprächsrunde wurde deutlich, wie ergriffen die Schülerinnen und Schüler vom Schicksal des dargestellten, drogenabhängigen Mädchens waren.
Die beiden Schauspielerinnen nahmen sich Zeit, noch alle entstandene Fragen zu beantworten und gaben noch viele hilfreiche Tipps zum Umgang mit abhängigen Menschen.