Versteck dich nicht
Jeder Mensch braucht Raum, um sich entwickeln und entfalten zu können. Am 18. Februar hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit schauspielerisch zu erfahren, wie groß der eigene Platzbedarf ist und wie man für sich einsteht, wenn jemand in diesen Raum eintritt.
Harald Sommer von „Junges Theater Augsburg“ führte die Jugendlichen der Klasse 8a mit viel Fingerspitzengefühl Stück für Stück durch den 4-stündigen Workshop. Wie drücke ich mich aus und wie wirke ich dabei selbstbewusst? Wie verschaffe ich mir den nötigen Raum, wenn sich jemand in meinen „Space“ drängt?
Voller Tatendrang erfanden die Schülerinnen und Schüler eigene kleine „Stücke“. Zuerst entwickelten sie ein Standbild zu einem Thema aus dem Alltag, das später mit Leben gefüllt wurde.
„Es ist immer besonders wertvoll, wenn ein Theaterpädagoge wie Harald Sommer, seine Perspektive und Erfahrung in einem Workshop einbringen kann.“, so der Organisator Oliver Nörenberg. „Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben oft Hemmungen sich vor der Klasse zu präsentieren. Die Methoden und Techniken des Schauspiels überwinden die Befürchtungen der Schülerinnen und Schüler oft mit Leichtigkeit und stellen ein besonderes Highlight dar.“
Wir bedanken uns besonders bei „3malE“, der Bildungsinitiative der LEW, die als Sponsor für den Theaterworkshop auftrat und uns auch dieses Jahr bei unserer pädagogischen Arbeit unterstützte. Auch Schulleiter Oliver Wahl weiß die Zusammenarbeit mit 3malE zu schätzen: „Die LEW und 3malE sind seit einigen Jahren ein verlässlicher Partner unserer Schule geworden. Wir freuen uns jedes Jahr wieder über die tollen Aktionen, die unseren als Schulalltag bereichern.“
Wir sind jetzt schon gespannt darauf, was uns nächstes Jahr bei „3malE“ erwarten wird.