Umweltschule

Auszeichnung der DZRS als Umweltschule in Europa

„Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ist eine Auszeichnung,  die Schulen für umweltbewusste und nachhaltige Projekte verliehen wird. Auch die Dominikus-Zimmermann-Realschule wird in diesem Jahr für ihren Einsatz zugunsten der Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Im abgelaufenen Schuljahr wurden dazu einige Projekte durchgeführt. So gibt es schon über viele Jahre eine Bienen AG, in der die Schüler miterleben können, wie Honig entsteht. Dabei erlernen sie auch wie wichtig Insektenschutz für die Tiere ist und welche Auswirkungen es hat, wenn die Bienen keine bzw. zu wenig Nahrung finden. Des Weiteren wurde ein Klimatag an der Schule durchgeführt, bei dem alle Schülerinnen und Schüler sich mit Themen des Umweltschutzes befasst haben.

Die Jury besteht aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des LBVs als Koordinator dieser Auszeichnung. Diese entscheiden jedes Jahr über die Vergabe des Titels. Die Auszeichnung zur Umweltschule fand am Montag, den 09.12.2019 am Städtischen Willi- Graf- Gymnasium in München im Rahmen einer Verleihungszeremonie statt.  

Auf dem Bild der Auszeichnungsveranstaltung zu sehen stellv. Schulleiter Herr Fels mit den Lehrkräften Fr. Wagner, Fr. Köppler und Kultusminister Herr Prof. Dr. Piazolo.

Bild: StMUV

Weitere Information zu den Umweltschulen in Europa finden Sie Hier.