Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.

Team

Schulleitung

Schulleitung der Dominikus-Zimmermann-Realschule: Oliver Wahl und Petra Lutz
Oliver Wahl (RSD) und Petra Lutz (RSKin)

Sekretariat

Nicole Dahmen und Andrea Korisansky
Nicole Dahmen (VwAe) und Andrea Korisansky (VwAe)

Technische Hausverwaltung

Peter Prüger Proträtbild
Peter Prüger (Hausmeister)

Kollegium

Derzeit sind 31 Lehrerinnen und Lehrer an der Dominikus-Zimmermann-Realschule beschäftigt. Sie erreichen sie über EduPage oder Tel. 08221 930 490


Über die Dominikus-Zimmermann-Realschule

Rote Fenster und Türrahmen, die Außenfassade mit Holzschindeln verkleidet – so zeigt sich das prägnante Schulgebäude der Dominikus-Zimmermann-Realschule an der Rebaystraße.

Am südwestlichen Stadtrand von Günzburg gelegen, befinden sich die Grundschule Südost, die Maria-Theresia-Mittelschule sowie das Dossenberger-Gymnasium in fußläufiger Nachbarschaft. Das einstöckige Schulhaus mit Blick ins Grüne verfügt über eine eigene Außensportanlage und bietet mit modernem Unterricht und einem vielfältigen Bildungsangebot optimale Voraussetzungen zum Lernen. Der Sportunterricht findet in der angrenzenden Rebayhalle statt.

Die Dominikus-Zimmermann-Realschule, eine staatliche Realschule in der Trägerschaft des Landkreises Günzburg, wird derzeit von etwa 280 Schülerinnen und Schüler besucht. Leicht mehr als die Hälfte der Schülerschaft stammt aus dem Stadtgebiet Günzburg, die andere Hälfte aus den umliegenden Gemeinden.

Knapp 30 Lehrkräfte, zwei Verwaltungsangestellte und ein Hausmeister sind an der Schule für die Kinder tätig. Wir verstehen uns als offenes, vielfältiges Haus mit einem familiären Klima, das allen Kindern gleichermaßen Lern- und Begegnungsort sein soll. Als Schule mit dem Profil „Inklusion“ ist es uns ein besonderes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich individuell zu unterstützen. 

Unsere Realschule ist gut mit dem Fahrrad und mit Bussen über die Bushaltestellen „Rebaystraße“ und „Am Stadtbach“ zu erreichen. Fahrräder können im Fahrradkeller untergestellt werden.

Außen- und Innenansichten der Dominikus-Zimmermann-Realschule

  • Haupteingang der Dominikus-Zimmermann-Realschule Günzburg
    Haupteingang der Realschule
  • Verbindungsgang zwischen dem Haupthaus und Erweiterungsbau
    Verbindungsgang zwischen dem Haupthaus und Erweiterungsbau
  • Erweiterungsbau der Dominikus-Zimmermann-Realschule Günzburg
    Erweiterungsbau
  • Sportplatz der Dominikus-Zimmermann-Realschule Günzburg
    Sportplatz
  • Aula der Dominikus-Zimmermann-Realschule Günzburg
    Aula
  • IT-Raum an der Dominikus-Zimmermann-Realschule Günzburg
    IT-Raum
  • Dokumenten-Kamera in einem Klassenzimmer
    Klassenzimmer mit moderner Ausstattung

Namensgeber der Schule:
Dominikus Zimmermann

Prächtig steht die Frauenkirche in der Günzburger Altstadt. Erbaut wurde die Rokoko-Kirche vom Namensgeber unserer Schule: Dominikus Zimmermann.

Zimmermann wurde am 1685 in Gaispoint, dem heutigen Wessobrunn im Landkreis Weilheim-Schongau, geboren.

Dominikus Zimmermann war als Marmorierer, Stuckateur und Baumeister tätig; später war er Stadtrat und Bürgermeister in Landsberg am Lech. Er lebte in Füssen und Landsberg am Lech, hatte mit seiner Ehefrau elf Kinder.

Im hohen Alter von 81 Jahren verstarb er 1766 in Wies bei Steingarden.

Dort steht auch sein bekanntestes und bedeutendstes Bauwerk: die Wieskirche. Zusammen mit seinem Bruder Johann Baptist Zimmermann von 1745 bis 1751 errichtet, gilt das Gotteshaus als einzigartiges Meisterwerk des bayerischen Rokoko. Seit 1983 ist die Wieskirche Weltkulturerbe.

Bauwerke des Namensgebers der Schule, Dominikus Zimmermann

  • Außenansicht der Frauenkirche in Günzburg
    Außenansicht der Frauenkirche in Günzburg
  • Innenansicht der Frauenkirche in Günzburg
    Innenansicht der Frauenkirche in Günzburg

Schulpartnerschaften

Hand in Hand mit starken Unternehmen aus der Region gestaltet die Dominikus-Zimmermann-Realschule für die Schülerinnen und Schüler der Vorabschluss- und Abschlussklassen den Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung. Die Schulpartnerschaften unter dem Dach der Industrie- und Handelskammer (IHK) schaffen hierzu den optimalen Rahmen.

Unsere Schulpartnerschaften stärken die ökonomische Bildung der Schülerinnen und Schüler, ermöglichen den direkten Kontakt zu Arbeitgebern aus der Region und fördern in der Phase der Berufsorientierung durch eine Vielzahl von Aktionen und Projekten einen praxisnahen Einblick in die Berufswelt. Dazu gehören u. a.:

  • Betriebserkundungen
  • Bewerbertraining
  • Präsentation von Ausbildungsberufen
  • Expertenvorträge
  • Vermittlung von Praktikas

Gelebte Partnerschaften sind eine win-win-Situation für unsere Schule und die Unternehmen.

Partnerunternehmen der Dominikus-Zimmermann-Realschule