Die Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen haben die Möglichkeit, im jeweils darauffolgenden Schuljahr, also während der 10. Klasse, an der Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie (IT) teilzunehmen. Die Teilnahme ist freiwillig und ergänzend zu den Abschlussprüfungen in Deutsch, Englisch, Mathematik und im Profilfach der Wahlpflichtfächergruppe.

Arbeiten an IT-Hardware

Vorbereitung auf die Prüfung

Nimmt ihre Tochter bzw. ihr Sohn an der freiwilligen Abschlussprüfung im Fach IT teil, so besucht sie bzw. er ab dem zweiten Halbjahr der 9. Jahrgangsstufe bis zum Prüfungstermin ein Repetitorium (Wiederholungskurs). Das Repetitorium findet wöchentlich am Nachmittag im Umfang von zwei Unterrichtsstunden statt. In dem Kurs werden alle für die Abschlussprüfung relevanten Inhalte wiederholt und vertieft, sodass sich jedes Kind unabhängig von der Wahlpflichtgruppe optimal auf die Prüfung vorbereiten kann.

Nahaufnahme von PC-Tastatur

Informationen zur Prüfung

Die Prüfung selbst findet etwa zur Mitte der 10. Jahrgangsstufe, d. h. Ende Februar oder Anfang März, statt. Der Termin liegt weit vor den Abschlussprüfungen in den anderen Fächern. Da es sich bei der Abschlussprüfung im Fach IT um eine freiwillige und zusätzliche Prüfung handelt, hat das Ergebnis keinerlei Einfluss auf die IT-Note im Abschlusszeugnis oder auf das Abschlusszeugnis selbst. Die Prüfungsteilnehmerinnen bzw. -teilnehmer erhalten bei erfolgreicher Prüfung einen ergänzenden positiven Vermerk im Abschlusszeugnis sowie ein zusätzliches Zertifikat, das die Prüfungsteilnahme bestätigt.

Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigten informieren wir zu Beginn der 9. Jahrgangsstufe detailliert über die freiwillige Abschlussprüfung im Fach IT sowie über den Anmeldevorgang.