Logo Inklusion und Schule

In und mit Vielfalt in der Schule zu lernen bietet für jeden Einzelnen der Schulgemeinschaft neue Erfahrungen, Impulse und Ideen. Es entsteht ein kreatives Miteinander, das bereichert.

Im August 2022 wurde der Dominikus-Zimmermann-Realschule deshalb als erster Realschule in der Stadt Günzburg das Schulprofil „Inklusion“ vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus verliehen.

Unsere Schule hat hierzu vorab ein umfassendes Bildungs- und Erziehungskonzept entwickelt, das auf zwei Schwerpunkten – Einzelinklusion und inklusive Momente – basiert:

Einzelinklusion

Die Maßnahmen der Einzelinklusion unterstützen Schülerinnen und Schüler mit einer erheblichen dauerhaften Beeinträchtigung (z. B. Hör- und Sehstörungen, körperliche Beeinträchtigungen oder chronische Erkrankungen), um den Schulerfolg an der Realschule zu ermöglichen. Dies umfasst beispielsweise:

• umfassende Begleitung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler von der Aufnahme bis zum Realschulabschluss durch ein multiprofessionelles Inklusionsteam
  • Persönliche Ansprechperson für Kind und Erziehungsberechtigte
  • Zusammenarbeit mit den Mobilien Sonderpädagogischen Dienstes, der Dienststelle des Ministerialbeauftragten und weiteren erforderlichen Stellen bei der Umsetzung geeigneter Unterstützungsmaßnahmen (z. B. Nachteilsausgleich und Notenschutz, Budgetzuschläge)

Inklusive Momente

Inklusive Momente erweitern abseits des Unterrichts für alle beteiligten Personen den eigenen Erfahrungsschatz und fördern Empathie und gegenseitige Achtung. Dazu bedarf es immer wieder Begegnungen zu Menschen mit Beeinträchtigung:

• gemeinsame Schulveranstaltungen mit Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung
  • Teilnahme an Aktionen zum Themenfeld der Inklusion
  • Aktionen unserer Wertebotschafterin
  • besondere Berücksichtigung sozialer und medizinischer Berufe in der Berufsorientierung