Schülerinnen und Schüler, die die 5. und 6. Klasse besuchen, können zwischen drei Profilen wählen:

Medien

Mit digitalen Medien kann das Lernen sehr abwechslungsreich gestaltet werden. Das schuleigene iPad wird dabei für alle Schülerinnen und Schüler im Medienprofil zum täglichen und zentralen Werkzeug. Die Kinder lernen u. a. das kollaborative Arbeiten an gemeinsamen Projekten, erstellen Video-Tutorials und entwickeln eigene digitale Lerntheken. In der 5. Klasse stärken die Schülerinnen und Schüler im Zusatzfach Medienkunde ihre Medienkompetenz. Sie setzen sich mit den verschiedensten analogen und digitalen Medien theoretisch und praktisch auseinander und reflektieren die Medienverwendung.

Impressionen Profil Medien

• Schüler der Medienklasse arbeiten an den iPads
    Unterricht mit dem Tablet in der Medienklasse
  • Lehrkraft in der Medienklasse erklärt Schüler etwas an seinem iPad
  • Schüler der Medienklasse arbeiten mit einer Augmented Reality App
    Augmented Reality (AR) in der Medienklasse
  • Lehrkraft in der Medienklasse erklärt Schülerin etwas an ihrem iPad

Musik

Die Freude am gemeinsamen Musizieren steht für alle Schülerinnen und Schüler im Fokus, die das Profil Musik besuchen. Das Singen in der Gruppe, das Spielen von Instrumenten und die Arbeit mit verschiedenen Percussion-Instrumenten sollen in diesem Profil harmonisch ineinanderfließen. Die Kinder können in drei wöchentlichen Musikstunden (5. Klasse) ihre musikalischen Talente kreativ entfalten und vertiefen. Diese können sie dann bei den unterschiedlichsten Schulveranstaltungen einem großen Publikum darbieten. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht notwendig, dürfen dennoch jederzeit eingebracht werden.

Impressionen Profil Musik

• Ein Schüler spielt Klavier
    Flinke Finger am Klavier
  • Korpus E-Gitarre
    Die Saiten der E-Gitarre sind gestimmt

Sport

In der 5. Klasse drei Stunden Sportunterricht mit einer vielfältigen Bandbreite an Sportarten, in beiden Jahrgangsstufen zudem zahlreiche Aktionen rund um den Sport – das bietet das Sportprofil. Dazu gehören u. a. Fahrten in die Eishalle nach Burgau, mehrere Stunden Handball mit einem Trainer des VfL Günzburg, ein Fußballtag mit einem ehemaligen Fußballprofi, ein Besuch im Fitnessstudio oder Zumba-Schnupperstunden. Die Sportklasse ist offen für alle bewegungsbegeisterten Mädchen und Jungen. Es wird angeraten, dass die teilnehmenden Kindern schwimmen können.

Impressionen Profil Sport

• Schüler der Sportklasse spielen auf dem Sportplatz Basketball