Von der 7. bis zur 10. Klasse besuchen die Schülerinnen und Schüler eine Wahlpflichtfächergruppe. Die Wahlpflichtfächergruppen haben unterschiedliche Schwerpunkte, die die vielfältigen Interessen, Neigungen und Begabungen der Kinder berücksichtigen. Sie unterscheiden sich durch ein Profilfach, in dem am Ende der 10. Klasse neben Deutsch, Mathematik und Englisch die Abschlussprüfung abgelegt wird. Die Entscheidung über die Wahlpflichtfächergruppe wird Mitte der 6. Klasse getroffen.

Die Dominikus-Zimmermann-Realschule bietet diese drei Wahlpflichtfächergruppe an:

Wahlpflichtfächergruppe I

Die Wahlpflichtfächergruppe I ist bestens geeignet für alle technisch, naturwissenschaftlich und mathematisch interessierten Schülerinnen und Schüler. Die Fächer Mathematik, Physik und Chemie werden vertieft unterrichtet. Profilfach ist das Fach Physik. Die Wahlpflichtfächergruppe I schafft Grundlagen für eine Berufsausbildung in den zukunftsträchtigen naturwissenschaftlich-technischen oder gewerblich-technischen Berufen.

Mehrere Windräder mit einem Kornfeld im Vordergrund

Wahlpflichtfächergruppe II

Die Wahlpflichtfächergruppe II richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die sich für wirtschaftliche Vorgänge und rechtliche Zusammenhänge begeistern und ihre berufliche Zukunft im kaufmännischen Bereich oder in der Verwaltung sehen. Kennzeichnend für diese Wahlpflichtfächergruppe ist das Profilfach Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen und das Fach Wirtschaft und Recht.

Euroscheine und Münzen liegen übereinander

Wahlpflichtfächergruppe IIIb

Werken ist das Profilfach in der Wahlpflichtfächergruppe IIIb. Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler praktisch mit verschiedenen Werkstoffen (z. B. Holz, Metall, Kunststoff) und lernen im theoretischen Unterricht Materialeigenschaften, die Planung von Arbeitsprozessen oder den sicheren Umgang mit Werkzeugen kennen. Die Wahlpflichtfächergruppe IIIb ist offen für Schülerinnen und Schüler, die handwerklich und gestalterisch tätig sein und nach der Realschule in entsprechende Ausbildungsberufe wechseln wollen.

Werkzeuge zur Holzbearbeitung liegen übereinander mit Spänen auf einer Werkbank